Outlook, Thunderbird, Windows Mail…Die Auswahl ist groß wenn man nach einem geeigneten Programm sucht, um seine Emails zu bearbeiten. Ich bin bei Mailbird hängengeblieben, nachdem ich mehrere Jahre genervt Outlook genutzt hatte.

Für mich waren hauptsächlich diese Punkte wichtig:

  • mehere Emailkonten verwalten
  • einfach zu bedienen (Ich will mich auf meine Emails konzentrieren, nicht mich mit dem Programm rumschlagen müssen)
  • HTML Email Signatur für geschäftliche Emails
  • gratis oder ohne Abomodell zu erwerben

Was mich bei Outlook immer gestört hat, war das es unglaublich kompliziert ist, seine Google Kontakte zu integrieren. Das geht zwar, jedoch muss man dafür AddOns von Drittanbietern installieren (ich hatte gSyncIt genutzt). Nachdem ich mit dem selben Tool auch meine Kalender synchronisieren wollte und das Teil dann meine Termine, die ich fein säuberlich in mehrere Kalender eintrage um Privates von Geschäftlichem zu trennen, alle munter zusammenkopiert hatte und dann auch noch synchronisierte, war meine Geduld mit Outlook am Ende – Etwas Neues musste her.

Bild von Mailbird

Ich nutze Windows 10, daher lag der Gedanke nahe das integrierte „Mail“ zu nutzen. Das schafft das, was Outlook nicht kann – sich mit Google verbinden. Einfach nur die Daten eingeben, alles da. Mehrere Konten sind auch kein Problem. Nur Schade, dass Mail keine HTML Signaturen unterstützt.

Als ich Mailbird ausprobierte, war ich gleich begeistert. Es ist einfach aufgebaut, hat jedoch alle Funktionen die man sich von einem modernen Email Client wünscht. Mehrere Konten, Kalender, Kontakte, Email Listen, HTML Signaturen… Um alle Funktionen nutzen zu können ist ein Upgrade auf Mailbird Pro notwendig – für 12€ im Jahr oder einmalig 49€ für die Lifetime Lizenz. Man kann sich mit der Lite Variante vorab von der Software überzeugen, oder Sie für immer nutzen – wenn einem ein Email Konto reicht.

Was kann Mailbird?

E

Mehrere Email Konten

Ein Email Konto in der Lite Version, unbegrenzte in der Pro Version
E

Google Kalender und Kontakte

Einfache Integration des Google Kontos. Anmelden genügt und man ist startklar
E

WhatsApp und Slack Integration

Schneller Zugriff auf Instant Messaging. Schnell zwischen Email und Chat hin- und herwechseln
E

Anhänge durchsuchen

Email Postfach voll? Schnell alle Anhänge durchsuchen und Platzfresser finden
E

HTML Signaturen

Schöne Signaturen verwenden! Text geht natürlich auch…
E

Praktische Tastaturshortcuts

Einfach zu merkende, sinnvolle Shortcuts die die Arbeit erleichtern